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Das Projekt zielt darauf ab, diese einzigartige, vom Wasser geprägte Landschaft in ihren naturnahen Bereichen wandertouristisch neu zu erschließen, für die Erholung zugänglich zu machen, und mit dem Erleben ihrer Schönheit und deren Verletzlichkeit ein besseres Verständnis für ihr besonderes Schutzbedürfnis zu wecken.

Kopfweiden im Naturpark Schwalm-Nette (Foto: Michael Puschmann)Ziel dieses innovativen Ansatzes ist es, Einheimischen und Gästen besonders erlebnisreiche, grenzüberschreitende Rundwanderwege anzubieten, um ihnen damit die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft näher zu bringen. Die Wege sollen so gestaltet sein, dass sie aufgrund ihrer Qualität und Erlebnisintensität als Premiumwege das Deutsche Wandersiegel erlangen können.
Während es in den deutschen Mittelgebirgen bereits eine Vielzahl von Premiumwanderwegen gibt, werden mit der Umsetzung des Projekts solche Wege erstmals im Flachland angeboten. Die Topographie des Niederrheins bietet somit die ersten Premiumwanderwege im Flachland, die es gibt.
Besonders angesprochen werden mit dem Projekt auch die Gaststätten, die für viele Wanderer ein unverzichtbarer Teil einer Wanderung sind. Diese sollen mit dem Projekt hervorgehoben werden, jedoch soll auch die Identifikation der Gaststätten mit dem jeweiligen Wanderweg und dem Gesamtkonzept vergrößert werden.
Ein weiteres Ziel ist die Unterstüztung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit einzelner Gemeinden und Organisationen im Naturpark Maas-Schwalm-Nette.

Am Projekt wirken die vier niederländische Gemeinden Leudal, Roermond, Roerdalen und Maasgouw sowiedie beiden Wasserverbände Peel & Maasvallei und Roer & Overmaas als Vertreter der niederländischen Seite und der Naturpark Schwalm-Nette als Vetreter der deutschen Kreise am Projekt mit. Die Gemeinden und Wasserverbände tragen je rund 8.900,00 € zum Projekt bei, der Naturpark Schwalm-Nette trägt rund 53.200,00 € bei. Neben einem finanziellen Beitrag bieten die Partner ihre Expertise, die im Laufe des Projektfortschritts in den Projektgruppensitzungen immer wieder gefragt sein wird. Dabei werden vor allem die Wegestrukturen, der gemeinsame Marketingauftritt sowie die Nachhaltigkeit der Wegestruktur im Mittelpunkt stehen.

Weitere Informationen
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Projektaktivitäten
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Zielgruppen
Nachhaltigkeit
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PR Aktivitäten und Strategien
Förderung

Interreg
Projektnummer: I-2-04=117 Projektzeit: 01.01.2010 - 31.12.2011