Premium-Wanderweg

Zwei-Seen-Runde - Niederrheinische Geschichte

Niederrheinische Geschichte begleitet den Wanderer auf der Zwei-Seen-Runde. Die Borner Mühle, erstmalig erwähnt 1412 wurde bis 1960 betrieben. In Born kommt man auch an der Kirche St. Peter vorbei, die mindestens seit 1136 hier steht. Der Borner See ist durch Torfstich im 17. Jahrhundert entstanden. Am Start- und Zielpunkt steht die Mühlrather Mühle aus dem Jahr 1447, ursprünglich eine Flachs- und Ölmühle.

Aktuelle Wegeinfos

Nach starken Regenfällen kann ein Wegeabschnitt am Borner See gelegentlich überschwemmt sein. Eine alternative Route in Richtung Born ist dauerhaft ausgeschildert.

  • Strecke: 6,4 km
  • Dauer: 02:00 h
  • Schwierigkeit: leicht
  • Saison: ganzjährig

Wegebeschaffenheit

Naturnah
19%
Asphalt
14%
Feinschotter
67%

Strecken-Beschreibung

Der beste Einstieg zu diesem vielseitigen Rundwanderweg ist am Mühlrather Hof in Schwalmtal. Von hier aus geht es an kleineren Waldstücken vorbei zum Laarer Bach. Dieser schlängelt sich durch die Feuchtgebiete, an Feldern und Wiesen vorbei, bis zum Laarer See. Wenige Minuten später erreichen die Wanderer die Schwalm, die von ihrer Quelle bei Tüschenbroich bis zur Mündung in die Maas 45 Kilometer lang ist.

Flussabwärts führt der Weg zur Borner Mühle und zum Borner See. Hier lohnt eine Rast, um das Treiben der vielen Vogelarten zu beobachten.
Die Tiere finden in diesem Reservat ideale Bedingungen vor. Danach führt der Weg durch ein uriges Waldgebiet, ein Stück an der Schwalm entlang, bis zum Hariksee und wieder zur Mühlrather Mühle.

Tipps und Besonderheiten

Auf diesem typisch niederrheinischen Wanderweg treffen die Wanderer auf Zeugen der Geschichte. Dazu gehört die Borner Mühle, die im Jahr 1412 erstmalig erwähnt ist. Bis ins Jahr 1960 hielten die Müller den Mahlbetrieb aufrecht. In Born, einem Ortsteil von Brüggen, steht die Kirche St. Peter mindestens seit dem Jahr 1136 an ihrer heutigen Position. Der Borner See ist durch Torfstich im 17. Jahrhundert entstanden. Nachdem er 1976 ausgebaggert wurde, dient er heute als Rückhaltebecken für die Wasserwirtschaft der Region.

Die Mühlrather Mühle stammt aus dem Jahr 1447 und war ursprünglich eine Flachs- und Ölmühle. 1905 bekam sie ein eisernes Wasserrad, um genug Kraft für ein Sägewerk zu liefern. Einem weiteren Zeitzeugen begegnet der Wanderer auf dem Boden: Die Eisenbahnschienen gehörten zur 1975 stillgelegten Bahnstrecke von Brüggen nach Dülken.

Die Tier- und Pflanzenwelt

Eine naturbelassene Landschaft. Fließende und stille Gewässer durchziehen Moore, Wiesen und Wälder und bieten seltenen Pflanzen- und Tierarten einen idealen Lebensraum. Wer die Zeit im Morgengrauen oder in der Abenddämmerung nutzt, wird zu Lande und im Wasser Vögel, Amphibien und Säugetiere beobachten können, die genau diese Bedingungen brauchen.

Ob Haubentaucher, Wiesenpieper oder Reiher, Dachs und Biber oder Fisch und Frosch – jeder Wanderer, der hier lauscht und beobachtet, wird einzigartige Entdeckungen machen. Hierzu zählen auch seltene Pflanzen wie Lilien oder Sumpfdotterblumen.

“Für mich ist die Zwei-Seen-Runde ein Stückchen Heimat. Hier fühle ich mich wohl, hier kann ich glücklich sein.“

Dieter Polmans Wegescout für den Premium-Wanderweg Zwei-Seen-Runde

Tel: +49 (0) 2163 81903
dieter_polmans@web.de

Wandertermine können vereinbart werden.

Gastronomie

Einkehren und übernachten

Mühlrather Mühle

Mühlrater Mühle 2
41366 Schwalmtal
+49 2163 5716276
www.muehlrather-muehle.de

Genholter Hof

Genholter Str. 61
41379 Brüggen
Tel: +49 (0) 2163 6864
info@genholter-hof.de
www.genholter-hof.de

Unsere Empfehlung

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Mönchengladbach mit Schnellbus 83 bis Niederkrüchten, Heinrichstaße bzw. ab Viersen mit Schnellbus 88 bis Niederkrüchten, Lindbruch, dann mit Bus 11 bis Laar, ca. 15 Minuten Fußweg

So finden Sie hin

Auto & Parken

A52 bei Ausfahrt 3 - Niederkrüchten auf B221 Richtung Brüggen verlassen. Nach 2 Kilometern rechts abbiegen auf Damer Str. (Schilder nach Dülken/Schwalmtal) und 1,6 Kilometer folgen bis Mühlrather Hof/Mühlrather Mühle.

 

Navigation: Mühlrather Mühle 2, 41366 Schwalmtal